Wer wir sind

Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)

1907 hat Lord Robert Baden Powell die Weltpfadfinderbewegung gegründet. 

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ist mit etwa 95.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der größte katholische Pfadfinderverband in Deutschland. Dieser wurde 1929 gegründet. 

Die Mitglieder der DPSG lernen bei den Pfadfindern aufrichtig und engagiert ihr Leben und ihr Umfeld zu gestalten. Dabei machen sie immer wieder neue Erfahrungen und erleben jede Menge Abenteuer.

 

Was mit diesen Erfahrungen und Abenteuern im Einzelnen gemeint ist, erfahrt ihr zum Teil beim durchstöbern dieser Website aber wirklich alles erst, wenn ihr selbst mitmacht. 

Pfadfinden in Ladbergen

Am 23.10.2021 hat unter Corona Auflagen unsere Stammesversammlung stattgefunden. Dabei wurde allgemeine Sachen, wie beispielsweise unsere geplanten Aktionen besprochen, aber auch ein neuer Vorstand wurde gewählt. Dementsprechend bedanken wir uns ganz herzlich für die letzten drei Jahre bei Anke und Karsten und wünschen unserem neuen Vorstand Ina Fröhlich und Stefanie Löpmeier ganz viel Erfolg! Als Kurator wurde Hans Michael Hürter wieder gewählt.

Von links: Sandra Wiening (Bezirksvorstand), Hans Michael Hürter (unser Kurator), Anke Elixmann (Vorstand), Karsten Ferlemann (Vorstand), Andreas Hinz (Bezirkskurator) und Daniel Ahmann (Bezirksvorstand)
Von links: Sandra Wiening (Bezirksvorstand), Hans Michael Hürter (unser Kurator), Anke Elixmann (Vorstand), Karsten Ferlemann (Vorstand), Andreas Hinz (Bezirkskurator) und Daniel Ahmann (Bezirksvorstand)

Am 28.10.2018 wurde bei der Stammesversammlung ein neuer Vorstand und ein Kurator von und für unseren Stamm gewählt. Unser Vorstand besteht nun aus Karsten Ferlemann und Anke Elixmann. Als Kurator wurde Hans Michael Hürter gewählt.

Als Pfadfinderin...

Als Pfadfinder...

... begegne ich allen Menschen mit Respekt und habe alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder als Geschwister.

... gehe ich zuversichtlich und mit wachen Augen durch die Welt.

... bin ich höflich und helfe da, wo es notwendig ist.

... mache ich nichts halb und gebe auch in Schwierigkeiten nicht auf.

... entwickele ich eine eigene Meinung und stehe für diese ein.

... sage ich was ich denke und tue, was ich sage.

... lebe ich einfach und umweltbewusst. 

... stehe ich zu meiner Herkunft und zu meinem Glauben.